Die Pflanzenwahl - ein wichtiger Bestandteil der Gartenplanung!

Ein wichtiger Bestandteil der Gartenplanung ist eine gute Pflanzplanung. Hier müssen nicht nur die vorhandenen Boden- und Lichtverhältnisse eingeplant werden, es muss auch die richtige Pflanzenauswahl getroffen werden, damit die Bepflanzung nicht zu groß für den geplanten Bereich wird oder die Pflanzen sich gegenseitig in ihrer Entfaltung behindern.

Ein Sichtschutz z.B. kann mit einer Hecke und einer lockeren Bepflanzung kombiniert werden um die räumlichen Verhältnisse des Gartens auszuschöpfen und optisch zu vergrößern.

Das Farbenspiel von der Staude bis zum Gehölz sollte harmonieren, manchmal aber auch kontrastreich sein.

Der richtige Zeitpunkt für das Setzen der Pflanzen muss berücksichtigt werden, dieser kann bei Stauden und Gehölzen unterschiedlich sein. Auch hier helfen wir gerne beim Planen und Pflanzen.